ZSCHOKKESTRASSE 36

BOYS SPACE

VON UND MIT THE AGENCY

Immersive Performance

“Once upon a time, the whole world felt like a man's locker room: the corporate board room, the operating theatre in a hospital, the law firm, the professoriat. (...) Basically, the internet is the last locker room.” (Michael Kimmel)

In ihrem Werkzyklus Neue Männer*bewegung befasst sich THE AGENCY mit den Zusammenhängen von patriarchaler Männlichkeit und rechtem Denken im post-digitalen Zeitalter. Wie wird extremistische Radikalisierung durch Filterblasen und Echokammern begünstigt? Wie sind Algorithmen an Diskriminierung beteiligt? Inwiefern ist Gedankengut aus digitalen Räumen wie „4chan“ oder „Breitbart News“ an der Entstehung und Ausübung von Gewalt beteiligt – online und offline?

In „BOYS SPACE“, die erste Arbeit innerhalb dieser Werkgruppe, unternimmt THE AGENCY den Versuch, die Rolle von Männlichkeit in Radikalisierungsprozessen zu durchschauen und zu unterlaufen. Online und offline entsteht ein alternativer Space, der den Exit aus der patriarchalen Männlichkeit ermöglichen soll. Die Losung “Boys Will Be Boys” gilt hier nicht mehr. Im "BOYS SPACE“ treffen Zuschauer*innen als „Male Character“ ihren „Empathy Partner“ und begegnen den Confessions weiterer User*innen. So bekommen sie Gelegenheit, sich an der Entwicklung des BOYS SPACE zu beteiligen.


****

Bitte bringen Sie Ihr mobiles Endgerät mit und und laden Sie die App Discord herunter:

Für iOS: https://itunes.apple.com/us/app/discord-chat-for-g...

Für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com....

Bei der Akkreditierung vor Ort werden Ihnen Login-Daten zur Verfügung gestellt.

****


Künstlerische Leitung THE AGENCY Von und mit Nile Koetting, Heinrich Horwitz, Nicolas Bourbaki, Magdalena Emmerig, Belle Santos, Yana Thönnes Technologie Nicolas Bourbaki Sound Design Nile Koetting Dramaturgie Rahel Spöhrer Produktionsleitung Sofie Luckhardt

Eine Produktion von THE AGENCY und den Münchner Kammerspielen Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München



Im Kontext des Festivals „Politik der Algorithmen – Kunst, Leben, Künstliche Intelligenz“ von 11. bis 16. Juni 2019

In Zusammenarbeit mit

  • Thumb z wortmarke
  • Thumb static1.squarespace.com

Gefördert durch

  • Thumb kulturstiftung des bundes logo

Präsentiert von

  • Thumb 03 logo zf sw
  • Thumb spex logo ohne unterzeile