Julia Windischbauer

Schauspieler*in

Julia Windischbauer wurde 1996 in Linz, Oberösterreich, geboren. Seit 2016 studiert sie Schauspiel an der Otto Falckenberg Schule. Vor der Ausbildung konnte sie Theatererfahrungen in der Musical Theatre Academy Puchenau sammeln und wirkte in Theaterclubs des Landestheaters Linz und der „Jungen Burg“ in Wien mit. Während ihres Studiums arbeitete sie u.a. mit Caroline Kapp („nineelevensaidwho“, Münchner Volkstheater), Moritz Hauthaler („Das Schloss“) und Janet Stornowski („Denn wir werden uns glänzend…“) zusammen. Im Rahmen einer Masterclass von Nicola Hümpel wirkte sie am Projekt „heaven in pity“ mit, das 2018 an den Münchner Kammerspielen und am radialsystem Berlin zu sehen war.
2019 erhält sie den O.E. Hasse-Preis der Akademie der Künste für herausragende Begabungen.

Julia Windischbauer ist seit April 2019 festes Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele.