MK:

The Theatermaker: Almasrahgy المسرحجي
#7

Eine Interview-Reihe mit Bassam Dawood
Zu Gast ist Dr. Marie Elias

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 Arabisch mit englischen Untertiteln
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The Theatermaker: Almasrahgy ist eine monatliche Kulturreihe zum Thema Theater in Syrien, die in Form von Interviews mit syrischen Theatermacher*innen über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des syrischen Theaters spricht. The Theatermaker: Almasrahgy erörtert die heutige Situation des syrischen Theaters und seiner Macher*innen, insbesondere im Hinblick auf die großen Herausforderungen, vor denen sie stehen. Die Interviews geben Einblicke in das persönliche Leben der Gäste, konzentrieren sich aber auf die Entwicklung von Theatermitteln und das Sammeln von Erfahrungen sowie auf die Fragen, die wir heute für dringlich halten. Wir werden über die Merkmale des syrischen Theaters sprechen, insbesondere über die Veränderungen seiner grundlegenden Elemente „hier und jetzt“. Wir erörtern die neuen Herausforderungen, die die Theaterproduktion in der Diaspora mit sich bringt, sowie die Begegnung mit unterschiedlichen Publikumsgruppen. Wir diskutieren auch die Umwandlung der Theaterproduktion in eine unabhängige Produktion in Syrien und eine teilweise unabhängige Produktion in der Diaspora.

Diese und andere Ideen wird The Theatermaker: Almasrahgy im Laufe des Jahres in einer Reihe von Interviews beleuchten.

The Theatermaker: Almasrahgy hat auch einen dokumentarischen Aspekt, da es Gäste aus verschiedenen Generationen auswählt, um zu versuchen, eine Brücke zwischen den Theatermacher*innen selbst zu schaffen, und so werden diese Interviews der Katalysator für die Dokumentation der Vergangenheit des syrischen Theaters sein, sowie eine Gelegenheit für die jungen Theatermacher*innen der Zukunft.

Zu Gast ist Dr. Marie Elias

Die Episode umfasst mehrere Themen, darunter: Interaktives Theater in Syrien, wie hat es in Syrien begonnen, welche Schwierigkeiten gab es bei der Fortführung, und hat es jetzt aufgehört oder wird es weitergeführt?

Citizen Artists Organisation, gegründet von Dr. Marie Elias. Warum hat sie sie gegründet? Wie hat sich diese Organisation entwickelt, und stellt sie eine Alternative zur staatlichen Finanzierung von Künstlern in Syrien dar?

Syrisches Theater in Europa. Wird es eine neue Art von syrischem Theater sein? Sollten wir weiterhin unsere Geschichten erzählen? Oder sollten wir andere Themen finden?

Dr. Marie Elias: Doktorin der Theaterwissenschaften aus Frankreich, Schriftstellerin, Kritikerin und Professorin für Literatur und Theater.

Sie arbeitete als Professorin in der Abteilung für französische Sprache und Literatur der Kunstfakultät der Universität Damaskus, bevor sie 2003-2004 die Leitung der Abteilung übernahm. Bis 2003 war sie außerdem Mitglied des Redaktionsausschusses der vom syrischen Kulturministerium herausgegebenen Zeitschrift „Theatrical Life“. Sie war an der Entwicklung und Aktualisierung von Lehrplänen beteiligt, betreute Abschlussprojekte des Higher Institute of Dramatic Arts in Damaskus und baute dort die Abteilung für Theaterwissenschaft auf. Sie ist zweimalige Inhaberin der akademischen Palme Frankreichs im Rang eines Offiziers und dann im Rang eines Ritters für die Arbeit in den Bereichen (kulturelle Missionen) und (Übersetzung und Management) zur Aktivierung der Kultur- und Austauschbeziehungen in den Bereichen Kultur und Theater zwischen den beiden Ländern.

Sie hat zahlreiche Bücher und Studien veröffentlicht, darunter: (Theatralisches Wörterbuch, Konzepte und Terminologie), (Theater und darstellende Kunst, in Zusammenarbeit mit Dr. Hanan Kassab Hassan), (Anthologie des modernen französischen Theaters), (Übungen zum dramaturgischen Schreiben und zur Improvisation, in Zusammenarbeit mit Dr. Hanan Kassab Hassan). (Übersetzung des Stücks des italienischen Schriftstellers Dariovo (Isabel - Drei Boote und ein Gaukler) ins Arabische, eine Übersetzung des Stücks „Theatralische Miniaturen“ von Saadallah Wannous ins Französische und viele weitere Übersetzungen von Theatertexten. Sie lebt derzeit in Frankreich, nachdem sie eine Zeit lang in Beirut, Libanon, gelebt und gearbeitet hat.