Foto: Namanyabyoona Wendland Foto:

MK:

Campus #2: Flowing narratives on paper - drawing a collective

Comic-Workshop mit Godwin Namanyabyoona und Dominik Wendland

 Bellevue di Monaco
 6 Stunden
 Englisch und Deutsch
 Junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren
 Bellevue di Monaco
 6 Stunden
 Englisch und Deutsch
 Junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren

Wie können wir unsere Geschichte erzählen? Wie können wir unsere Geschichten verbinden? In diesem Workshop geben uns zwei sehr unterschiedliche Künstler Einblicke in ihre Methoden künstlerischen Erzählens. Sie weisen uns Wege um unsere subjektiven Narrative zu teilen. Dominik Wendland zeigt die Potenziale des Comics als intermediale Brücke zwischen dem Bild und allen klassischen Formen der Erzählung auf. Godwin Namanyabyoona teilt seine Expertise im spontanen Umgang mit Farbe und malerischen Techniken. Die Teilnehmer*innen benötigen keinerlei Vorkenntnis! Intuitiver Einsatz von Farbe und Form werden zwanglos erprobt, Characterjams bringen abstrakte Figuren hervor, kollaboratives Zeichnen in der Gruppe und Übersetzungsübungen von Bild zu Text und umgekehrt machen deutlich, dass es immer einen Unterschied zwischen Intention und Ausdruck gibt. Der Austausch von Wort und Bild wird an diesem Nachmittag ungeahnte Möglichkeiten der Gemeinsamkeit sichtbar machen.

Godwin Namanyabyoona verließ Uganda im Jahr 2018 um dem Druck des Militärregimes zu entkommen. In Kampala City hatte er zuvor eine freie Künstlergruppe gegründet. Seit 2019 ist er Artist in Residence in der Färberei München. In seiner künstlerischen Arbeit setzt er sich unter anderem mit der Kolonialgeschichte Ugandas und ihrer gegenwärtigen Ausprägung auseinander. Komplementäre und widersprüchlichen Elemente in seinen Bildern machen diese Auseinandersetzung greifbar.

Dominik Wendland, ist Autor prämierter Comicerzählungen wie „Tüti“ (2017) und „EGOn“ (2019, beide Jaja Verlag), für die er 2018 mit dem Bayerischen Kunstförderpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. Daneben ist er Workshopleiter (u.a. bei der Christoph Niemann-Ausstellung im Literaturhaus 2019) und unterrichtet seit Oktober 2020 an der Technischen Universität München den Kurs „Making Comics“.

Workshop im Rahmen von Campus#2: „Wir Schwarzen müssen zusammenhalten“ – Eine Erwiderung.

Anmeldung unter: julia-lena.maier@kammerspiele.de

Veranstaltungsort: Bellevue di Monaco – Ständige Vertretung Rechts der Isar, Rosenheimerstraße 5, gegenüber dem S-Bahn-Eingang

In Kooperation mit