ELLE Kollektiv

Das ELLE Kollektiv wurde 2017 am Ammersee von Elisabeth-Marie Leistikow, Luis Lüps und Louis Panizza gegründet. Seit 2022 macht Anna Winde-Hertling Dramaturgie und Produktion.

Für ihre immersiven, partizipativen und ortsspezifischen Theaterprojekte arbeitet das Kollektiv mit Laien und professionellen Schauspieler*innen gleichermaßen. Nach der Trilogie DIE SCHLAFENDE VERNUNFT, welche in den Jahren 2017 bis 2021 entstand, feierte ELLE 2022 mit KING KONG – EIN THEATER SPA am PATHOS München Premiere. Es folgte der Theaterfilm BE WATER MY REPORTERIN und 2023 >GRAULIESCHEN – eine Landpartie< als Koproduktion von PATHOS München und META Theater Moosach.

Das ELLE Kollektiv ist Träger des TASSILO KULTURPREISES der SZ. Für ihre Theaterarbeiten interessiert das Kollektiv die klassische Bühne genauso, wie leerstehende Gebäude und Schauplätze unter freiem Himmel, die sie zu temporären Theater-Orten verwandeln. So entstehen dort oft für das Publikum zu erlaufende Theater-Installationen. Die Darsteller*innen und das Publikum kommen dabei in einen unmittelbaren Austausch. Agierende und Zuschauende sind in den Stücken prozesshaft verwoben und beeinflussen sich gegenseitig. Dabei bewegen sich die Darsteller*innen spielerisch an der Linie zwischen Fiktion und Realität. Zwischen Alltag und Kunst, Privatheit und Öffentlichkeit wählt ELLE gerne die Ästhetik des Absurden und Skurrilen, um zu irritieren. In Momenten der Irritation werden gängige Reaktionsmuster und Normen gestört, dadurch öffnen sich neue Begegnungsräume und alte Sehgewohnheiten und Verhaltensweisen brechen auf. ELLE schreiben ihre Texte überwiegend selbst. Dabei schöpfen sie ihre Inhalte aus gesellschaftspolitischen Themen und überführen sie in poetischen Auseinandersetzungen zu neuen erlebbaren Erfahrungen.

Weitere Infos: www.ellekollektiv.de