Foto: Can Temizgezek

MK:

Dies Das Folge Nr. 28: Achim “Waseem” Seger

moderiert von Tuncay Acar

 Habibi Kiosk
 13.12.2023
 ca. 1 Stunde
 Eintritt frei
 Habibi Kiosk
 13.12.2023
 ca. 1 Stunde
 Eintritt frei

Tuncay Acar spricht mit dem Aktivisten, Rapper, Dj und Sozialarbeiter Achim “Waseem” Seger über seine Arbeit und seine Musik. Waseem wird auch einige seiner Songs performen.

Mit dem Mikrofon auf der Bühne, hinter dem DJ-Pult, bei Demonstrationen – und sogar auf Wahlplakaten: Achim “Waseem” Seger ist überall unterwegs, um diverse Projekte voranzubringen. Der Münchner tritt nicht nur als Rapper und DJ auf, sondern engagiert sich zudem gegen Rassismus und Radikalisierung. Waseem leitet die Fachstelle für Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft beim Bezirksjugendring Oberbayern, konzipiert Workshops für Jugendliche zum Thema Rap & Poetry, veranstaltet Safe Spaces für BIPoC und ist einer der Initiator*innen des ausARTen-Festivals, das u.a. mit dem Bürgerpreis für Demokratie ausgezeichnet wurde.

Tuncay Acar ist Musiker, DJ, Blogger und Kulturaktivist aus München. Er widmet die Gesprächsreihe “Dies Das” Menschen und Themen, die meist am Rande der öffentlichen Wahrnehmung stattfinden. “Dies Das” sendet Impulse und schafft Bewusstsein für die real existierende Vielfalt abseits jedwelcher “Leitkultur”. Der Talk beinhaltet zusätzliche Formate wie Radio, Lectures, Performances, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Screenings, etc..
Der Link zu Tuncay Acars Blog: www.triptown.de