Illustration: Nima Schaper Foto:

MK:

Lesung: tofan (sturm)

Literarische Interventionen aus revolutionären Bewegungen

 Habibi Kiosk
 13.4.2024
 ca. 1 Stunde
 Eintritt frei
 Habibi Kiosk
 13.4.2024
 ca. 1 Stunde
 Eintritt frei

tofan (sturm) ist ein literarischer Sammelband über Freund*innenschaft, das Spuken revolutionärer Bewegungen, über Aufruhr und Festhalten. Die Texte des Sammelbandes die u.a. afghanischen, kurdischen, armenischen und iranischen Freiheitskämpfen Ausdruck verleihen, versuchen herkömmliche Vorstellungen von Nation, Ethnie und Staat aufzubrechen. In einer performativen Lesung mit anschließendem Gespräch bieten Armeghan Taheri und Sâre Zer neue Wege in ihre Texte. Die Texte der zwei Autor*innen verbinden sich durch Elemente wie Zuhause, Grenzen, Scham und Trauer.

Mehr Informationen zum Sammelband unter nachfolgendem Link: https://www.edition-assemblage.de/buecher/tofan-sturm/

Armeghan Taheri aka Robin Hoe ist Schriftstellerin, Künstlerin, Kuratorin und Herausgeberin. Sie ist Gründerin von »Afghan Punk« – einem mehrsprachigen Community-Magazin. Sie lebt und arbeitet in Berlin.

Weil das Papier sich entzieht, hat Sâre Zer lange in Gedanken geschrieben, dann sind die Buchstaben aus den Gedanken gefallen, seitdem webt Sâre Lochstickereien aus ihnen und schreibt über Erinnerungslücken.

aDj (Hg. des Sammelbandes) hat einen Bachelor in Nah- und Mitteloststudien und war Mitherausgeber der Literaturzeitschrift BELLA triste. Er ist Teil von copwatchffm und kuratiert, sowie lektoriert Buch- und Magazinprojekte.