This page has not been translated into English. The page will be displayed in German.

MK:

MANİFEST(O)

Gleissendes Licht / Parlayan Nur
Ritual des Erinnerns
Piano – Emre Elivar

 Central Station
 Free of charge
 Central Station
 Free of charge

Viele Opfer von Terrorakten und deren Angehörige warten weltweit wie auch in Deutschland noch immer auf ein klares Zeichen, ein abschließendes Urteil, dass endlich Gerechtigkeit geschieht oder zumindest „versucht“ wird. Genozide, Morde, von Staaten, Gruppen oder Einzelpersonen begangen – unsere Geschichte ist voll von Opfern und voll von Menschen, die auf Gerechtigkeit warten. Wann werden diese Menschen sagen dürfen, dass Gerechtigkeit geschehen ist? Wann wird es wieder hell, wann scheint wieder gleißendes Licht?

Der Pianist Emre Elivar setzt mit seiner Performance ein Zeichen und erinnert mit und durch die Komposition von Marc Sinan zugleich an die Schönheit wie die dunklen Abgründe menschlichen Handelns. In sechs Städten spielt Elivar auf einem Konzertflügel in Konzertsälen, an Bahnhöfen und öffentlichen Plätzen. Musikalisch ist das Programm ein Treffen der Gegensätze, eine wahnwitzige Überschreibung von Beethovens 5. Klavierkonzert, gerahmt von Kompositionen Haydns, Beethovens und Mendelssohns.

MANİFEST(O) –
ein polytopisches Oratorium von Marc Sinan
Oratorium

MANİFEST(O) ist ein Auftragswerk im Rahmen von KEIN SCHLUSSSTRICH! Ein bundesweites Projekt mit künstlerischen und zivilgesellschaftlichen Interventionen zum NSU-Komplex.

Eine Produktion der YMUSIC GmbH im Auftrag des Licht ins Dunkel e.V.

  • Composition and Artistic Direction Marc Sinan
  • Libretto and Dramaturgy Holger Kuhla
  • Musical Direction Simon Gaudenz, Björn Huestege
  • Soloists Iva Bittová, Andreas Fischer, Katia Guedes, Johanna Krödel, Johanna Vargas, Jenaer Philharmonie, Staatsphilharmonie Nürnberg, Knabenchor der Jenaer Philharmonie, AuditivVokal Dresden

Ein polytopisches Oratorium von Marc Sinan