Diese Seite ist noch nicht in Leichte Sprache übersetzt. Sie wird jetzt in Alltagssprache angezeigt.

MK:

Shadow Security Conference / Friedenskonferenz

Panel: Friedensfähigkeit in der Pandemie

Alljährlich findet 800 Meter von den Münchner Kammerspielen entfernt die Munich Security Conference (MSC) statt. Erneut war parallel dazu eine künstlerisch-zivilgesellschaftliche Shadow Security Conference geplant. Die Verschiebung der MSC führte letztlich auch zur Absage unseres künstlerischen Gegenentwurfes. Gerne würden wir im kommenden Jahr erneut Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen und Künstler*innen aus aller Welt zur Shadow Security Conference - nun als Fest der (Wieder)Begegnung - willkommen heißen!

Geplant war die diesjährige Shadow Security Conference in Kooperation mit der Internationalen Münchner Friedenskonferenz. Erfreulicherweise wird die Friedenskonferenz am Freitag, 19. Februar weiterhin ihr Programm zeigen und damit die Leerstelle bewusst markieren. Gerade in Krisenzeiten dürfen Bemühungen für eine friedvollere und gerechtere Welt nicht in Vergessenheit geraten. Die online-Friedenskonferenz wendet sich nachmittags (14:30 Uhr bis 19 Uhr) in verschiedenen Szenarien der Frage zu, wie Sicherheit neu gedacht werden kann. Das Panel am Abend ab 20 Uhr erkundet die Friedensfähigkeit in der Pandemie. Joachim Bauer, Stefan Maaß und Myriam Rapior diskutieren unter der Moderation von Andrea Behm dabei auch über die Verknüpfung von Klima- und Friedenspolitik.

mit Joachim Bauer, Andrea Behm, Maria Feckl, Gudrun Haas, Kristina Lunz, Stefan Maaß, Myriam Rapior, Tommy Rödl und Martin Valdés-Stauber

Weitere Informationen unter : http://www.friedenskonferenz.info/