Diese Seite ist noch nicht in Leichte Sprache übersetzt. Sie wird jetzt in Alltagssprache angezeigt.

Porträt von Katharina Arkit

Katharina Arkit

Katharina Arkit studierte von 2011-16 Szenografie und Kostüm an der Hochschule Hannover und der Escola Superior De Teatro E Cinema in Lissabon. Anschließend machte sie ihren Master in Transnationale Literaturwissenschaften – Literatur, Theater, Film an der Universität Bremen und an der Università di Bologna.

Von 2019-22 war sie feste Ausstattungsassistentin am Thalia Theater. Sie arbeitete hier unter anderem mit den Kostümbildnerinnen und Kostümbildnern Joki Tewes und Jana Findeklee, Pauline Hüners, Victoria Behr und Andy Besuch in Produktionen von Stefan Bachmann, Jette Steckel, Antú Romero Nunes, und Thorleifur Örn Arnarsson.
Hier entstanden auch zahlreiche eigene Ausstattungen, wie die Kostüme für die Produktion Heim | Weh in Regie von Gernot Grünewald.

Seit 2023 ist Katharina Arkit als freie Bühnen- und Kostümbildnerin tätig. Seitdem arbeitete sie mit den Regisseur*innen Berfin Orman, Camilla Ferraz und Gernot Grünewald zusammen.

An den Münchner Kammerspielen entwirft sie in der Spielzeit 23/24 das Kostümbild für die Inszenierung Die Verteidigung des Paradieses.