Foto: Alina Matochkina Foto:

MK:

SCHIESSLHAUS AiR meets HABIBI KIOSK

ADA: Filmvorführung und Q&A mit Alina Matochkina / Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten von Zeynep Ayşe Hatipoğlu, mariia Lemperk und Alina Matochkina.

 Habibi Kiosk
 25.3.2024
 ca. 2 Stunden 30 Minuten
 Deutsch, Englisch, Ukrainisch
 Eintritt frei
 Habibi Kiosk
 25.3.2024
 ca. 2 Stunden 30 Minuten
 Deutsch, Englisch, Ukrainisch
 Eintritt frei

Bei dem zweitägigen Event SCHIESSLHAUS AiR meets HABIBI KIOSK erwartet Euch ein vielfältiges Programm mit Filmvorführung, Performances, einer Ausstellung und Gesprächen mit drei Gastkünstlerinnen des Schiesslhaus AiR, Zeynep Ayşe Hatipoğlu, mariia Lemperk und Alina Matochkina, und den Kuratorinnen Anna-Helena Klumpen und Katrin Savvulidi. Die beiden leiten seit 2022 das Künstlerhaus Schiesslhaus AiR in Kollnburg und organisieren internationale Artist in Residence-Programme im Bayerischen Wald.

Wir starten am 25. März mit einer Vorführung von Alina Matochkinas Film ADA, einem Dokumentarfilm über die Liebe, Kreativität und den Mut des genialen ukrainischen Künstler:innenpaares Ada Rybachuk und Volodymyr Melnichenko. Der Filmvorführung folgt ein Q&A moderiert von Anna-Helena Klumpen und Katrin Savvulidi (Schiesslhaus AiR).

ADA, Alina Matochkina, Ukraine 2022, 92’ I OF mit englischen Untertiteln

Ada Rybachuk und Volodymyr Melnichenko arbeiteten 13 Jahre lang an ihrem großen Meisterwerk, dem Park der Erinnerung in Kiew, doch im Frühjahr 1982 wurde das Herzstück des Projekts, die 2.000 Quadratmeter große Mauer des Gedenkens, auf Beschluss der sowjetischen Bürokraten zubetoniert. Der Film entstand über einen Zeitraum von 8 Jahren und zeigt eine bedeutsame Phase von Volodymyrs Leben nach dem Verlust von Ada. Trotz ihres Todes blieb er widerstandsfähig und setzte ihren gemeinsamen Kampf fort, ihre Kunst zu bewahren und Adas Erinnerung lebendig zu halten.

SNEAK-PEEK: Bereits vor der Vernissage am 26. März habt ihr an diesem Abend die Gelegenheit, im Habibi Kiosk eine Ausstellung des Schiesslhaus AiR mit ausgewählten künstlerischen Arbeiten von Zeynep Ayşe Hatipoğlu, mariia Lemperk und Alina Matochkina zu sehen.

Einlass: 18:45 Uhr, Filmvorführung: 19:00 Uhr, anschließend Q&A

In Kooperation mit dem SCHIESSLHAUS AiR, Kollnburg